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von Softronics

Benutzer verwalten

Benutzer einrichten

 

Navigieren Sie zu Einstellungen > Benutzer

 

Klicken Sie nun auf Benutzer erstellen.

Definieren Sie Benutzername, Passwort und das Startverzeichnis.

Klicken Sie auf Speichern.

 

Der Benutzer ist nun eingerichtet. Er hat standardmässig Lesezugriff und Ausführen: rx

 

WICHTIGER HINWEIS: Der Haken bei Ausführen (x) muss immer gesetzt sein. Ein Deaktivieren dieses Hakens hat zur Folge, dass sich der Benutzer nicht mehr anmelden kann.

 


 

Zugriffsrechte der Benutzer

 

Navigieren Sie zu Einstellungen > Benutzer


Standardmässig hat jeder Benutzer die Zugriffsrechte rx.

 

Um dies anzupassen klicken Sie auf den Eintrag rx in der Spalte Zugriffsrechte.

 

Wählen Sie die Haken nach Wunsch, aber lassen Sie das Ausführen (x) immer gesetzt.

Setzen Sie auch den Haken bei der Option Berechtigung auf alle Unterordner anwenden.

 

Drücken Sie Speichern. Bei der nächsten Anmeldung des Benutzers hat dieser nun die neuen Zugriffsrechte.

 



Deaktivieren, ändern oder löschen

 

Navigieren Sie zu Einstellungen > Benutzer

  • Via Checkbox aktiv aktiveren oder deaktivieren Sie einen bestehenden Benutzer.
  • Unter Bearbeiten kann der Benutzername, das Passwort oder das Startverzeichniss geändert werden.
  • Mit Löschen wird der Benutzer endgültig gelöscht.

 


 

Daten von Benutzern löschen

 

Wenn Dateien oder Ordner durch einen Benutzer hochgeladen werden, ist dieser automatisch der Inhaber. Standardmässig haben Sie daher nur Lesezugriff auf diese Daten. Um vollen Zugriff auf alle Daten zu erhalten, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  • Melden Sie sich im Webinterface an
  • Wählen Sie unter Einstellungen > Hauptbenutzer: "Zugriffsrechte zurücksetzen"
  • Als «Besitzer» können Sie jetzt die Daten löschen oder die Rechte neu setzen

 

Zugriffsrecht auf einen einzelnen Ordner ändern:

  • Melden Sie sich im Webinterface an
  • Markieren Sie den gewünschten Ordner
  • Mit einem "Rechts Klick" das Pop-Up öffnen
  • "Zugriffsrechte zurücksetzen" wählen
  • Als "Besitzer" können Sie jetzt die Daten löschen oder die Rechte neu setzen

 

Eventuell haben Sie auch versteckte Dateien in den Ordnern und können diese daher nicht löschen.

  • Verbinden Sie sich mit dem FTP-Client zu Ihrem Onlinespeicher
  • Wählen Sie Ansicht > Versteckte Dateien anzeigen
  • Versuchen Sie nun im FTP-Client die entsprechenden Daten zu löschen

 

Falls Sie die Daten trotzdem nicht löschen können, wenden Sie sich bitte an unseren Support.